Jeder sein eigener Chasselas: Für eine bessere Kenntnis der Erwartungen der Konsumenten in Bezug auf Chasselas-Weine

Das allgemeine Ziel dieses Projekts ist es, ein gutes Verständnis der Konsumenten in ihrer Beziehung zu Weinen der Rebsorte Chasselas zu erlangen, sei es in Bezug auf das Image, die Konsummuster, die sozialen, emotionalen und qualitativen Erwartungen oder ihre sensorischen Vorlieben. Das Projekt gliedert sich in zwei große Etappen; eine qualitative, die das Image des Chasselas in den Köpfen der Schweizer Konsumenten untersucht, und eine andere, die die Übereinstimmung zwischen den verschiedenen von den Konsumenten gewünschten sensorischen Qualitäten und dem aktuellen Angebot auf dem Schweizer Weinmarkt untersucht.

Verantwortlich für das Projekt Pascale Deneulin Professorin für sensorische Analyse T +41 22 363 40 27

2020 - in Bearbeitung

Partner: Berner Fachhochschule - Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (BFH-HAFL) und Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

Finanzierung: Association de promotion du Chasselas, Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), Swiss Wine Promotion