Der Winzer und Kellermeister beherrscht die integrierte Produktion, die Vermarktung sowie die Verwaltung eines kleinen bis mittleren Unternehmens in der Schweiz. Seine Rolle ist von grundlegender Bedeutung für die Aufwertung des Terroirs und die Dynamisierung des Weinsektors. Er übt seinen Beruf im Sinne der Nachhaltigkeit aus.

Als Winzer und Kellermeister auf einem familiengeführten Weingut kann der Weinbautechniker die aktuelle Situation seines Unternehmens analysieren, seine Produktionsart und seine Unternehmensstrategie festlegen. Er produziert und vermarktet seinen Wein aus eigener Lese in der ganzen Schweiz dank des Erwerbs moderner Marketinginstrumente und der Kenntnis der deutschen Sprache.

Als Anbauleiter oder Lohnwinzer kennt er die Anforderungen an die Qualität der Trauben für die Weinherstellung.

Caviste oder Weinbereitungsspezialist: Seine umfangreichen Weinbaukenntnisse sind ein enormer Vorteil bei der Auswahl der Rohstoffe. Er keltert nach hohen Qualitätsansprüchen, umweltschonend und nach den Wünschen der Verbraucher.


Auf den Spuren von Caroline Jouniaux

Erhaltener Titel

Dipl. Weinbautechniker/in HF
Dipl. Weinbautechniker/in HF
Tecnico vitivinicolo dipl. SSS