OSMV-Jahresbericht Die OSMV hat ihren Jahresbericht über den Weinverkauf in den Grossverteilern veröffentlicht. Angesichts eines um -0.5% rückläufigen Gesamtkonsums (BLW) (+3.8% für Schweizer Weine und -3.1% für ausländische Weine), positionieren sich die Schweizer Weine mit 38.6% in den Marktanteilen (+1.6%).

Der Anteil der Verkäufe von Schweizer Wein bei Coop, Denner, Manor, Migros, Spar, Volg und Landi blieb stabil bei 28.0% (+0.1% im Vergleich zu 2022). Was das Niveau der gesamten Weinverkäufe in diesen Einzelhandelsketten betrifft, so ist es auf das Niveau von 2019 zurückgegangen (Niveau vor Covid).

Die Verkäufe von Schweizer Weinen sind im Supermarktsektor im Vergleich zu 2022 in der Menge gesunken (-3.1%) und im Durchschnittspreis gestiegen (+2.4%).Dieser Bericht ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar: https: //www.changins.ch/prestations/osmv/.

Das SHMO erstellte auch zwei Berichte über den Schweizer Markt für Waadtländer und Walliser Weine. Sie wurden den jeweiligen Branchenverbänden und Promotionsbüros geliefert.