2021 hat Swiss Wine Promotion SWP mit Unterstützung des Branchenverbands der Schweizer Reben und Weine IVVS und des Bundesamts für Landwirtschaft BLW beim Schweizerischen Weinmarktobservatorium SWO eine grosse, spezifische Studie über die Vertriebskanäle von Schweizer Wein nach Volumen und Durchschnittspreis in Auftrag gegeben.
Das Ziel dieser spezifischen Studie ist es, die verschiedenen Vertriebskanäle und ihre wirtschaftliche Bedeutung für die verschiedenen Schweizer Weinbauregionen und Unternehmensgrößen klar zu messen. Diese Analyse wird auch dazu dienen, die Politik zum Schutz und zur Förderung des Schweizer Weins auf nationaler und kantonaler Ebene zu unterstützen. Der Fragebogen richtet sich an alle Winzer, Einkellerungsbetriebe und Genossenschaften.
Sie können daran teilnehmen, indem Sie auf diesen Link klicken : https://www.sondageonline.ch/s/ef7d873
Das Schweizerische Weinmarkt-Observatorium (SWO), das nationale Kompetenzzentrum für Weinwirtschaft mit Sitz an der Hochschule für Weinbau und Oenologie in Changins, führt jedes Jahr mehrere Marktstudien im Auftrag des IVVS (Interprofession de la vigne et des vins suisse), der SWP (Swiss Wine Promotion), der Kantone sowie regionaler Branchenverbände oder privater Unternehmen durch.