Verkauf von offenen Weinen an Schweizer Konsumenten, eine Chance, die man ergreifen sollte.

Ziel dieses Projekts ist es, das Entwicklungspotenzial des Verkaufs von unverpacktem Wein direkt an die Verbraucher zu analysieren, um die Abhängigkeit der Weinkellereien vom Glasmarkt zu verringern. Der Verkauf in loser Schüttung ist definiert als Einzelhandelsverkauf von nicht vorverpackten Produkten in Selbstbedienung, in der gewünschten Menge in einem wiederverwendbaren Behälter (Definition von www.reseauvrac.org). Im Einzelnen zielt dieses Projekt darauf ab, die Akzeptanz und die Erwartungen der Schweizer Verbraucher an den Offenverkauf von Wein zu messen, aber auch Empfehlungen für den Offenverkauf zu geben und schließlich die Machbarkeit des Systems bei den Wiederverkäufern zu untersuchen.

Verantwortlich für das Projekt Pascale Deneulin FH-Professorin für Sensorik und Verbraucherwissenschaften T +41 22 363 40 55

2023 - Laufend

Finanzierung: HES-SO