Schraubverschluss oder Korken? Einfluss des Verschlusses auf die qualitative Wahrnehmung einer Weinflasche durch Schweizer Konsumenten.

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, den Einfluss des Verschlusstyps auf die Wahrnehmung der empfundenen Qualität und die Zahlungsbereitschaft für eine Flasche Wein von Konsumenten in der Westschweiz zu messen. Es wird definieren, ob der Verschluss ein Kaufhemmnis darstellt oder nur den Preis begrenzt. Wir werden die Kaufanlässe und -orte identifizieren, die am stärksten von der Verwendung des Schraubverschlusses im Vergleich zum Korken beeinflusst werden. Wir werden auch feststellen, ob eine Kommunikation über die ökologischen und technischen Vorteile des Schraubverschlusses die Wahrnehmung der Verbraucher verändern könnte. Durch dieses Projekt werden Fachleute echte Informationen erhalten, die es ihnen ermöglichen, ihre Wahl der Verpackung je nach Weintyp, Markt und Zielgruppe zu treffen.

Verantwortlich für das Projekt Pierrick Rébénaque-Martinez Lehrmeister FH in sensorischer Analyse T +41 22 363 40 27

2022 - laufend

Finanzierung: HES-SO