Studie zu den Vertriebskanälen für Schweizer Weine

2021 hat SWP (Swiss Wine Promotion) mit Unterstützung des IVVS (Interprofession de la vigne et des vins suisse) und des BLW (Bundesamt für Landwirtschaft) eine große, spezifische Studie über die Vertriebskanäle von Schweizer Wein in Bezug auf Volumen und Durchschnittspreis beim VSW in Auftrag gegeben.

Das Ziel dieser spezifischen Studie ist es, die verschiedenen Vertriebskanäle und ihre wirtschaftliche Bedeutung für die verschiedenen Schweizer Weinbauregionen und Unternehmensgrößen klar zu messen. Diese Analyse wird auch dazu dienen, die Politik zum Schutz und zur Förderung des Schweizer Weins auf nationaler und kantonaler Ebene zu unterstützen.

Zu diesem Zweck wird ein Fragebogen an alle Winzer, Einkellerungsbetriebe und Winzergenossenschaften verschickt, um möglichst viele Informationen und genaue Daten zu sammeln.

Verantwortlich für das Projekt Prof. Alexandre Mondoux T +41 22 363 40 23

Abgeschlossen im Jahr 2021