Studie über den Schweizer Weinmarkt im HoReCa-Kanal

2020 gab SWP (Swiss Wine Promotion) mit Unterstützung von IVVS (Interprofession de la vigne et des vins suisse) und BLW (Bundesamt für Landwirtschaft) eine große, spezifische Studie über die "HoReCa"-Vertriebskanäle (Hotels, Restaurants, Cafés) bei der OSMV in Auftrag.

Die Ziele dieser Studie sind dreifach: Messung des Marktanteils von Schweizer Weinen im HoReCa-Kanal (Hotels, Restaurants, Cafés), Analyse der Versorgungsstruktur der Restaurants und Beobachtung der verschiedenen Preisniveaus, die in diesem Kanal vorhanden sind.

Zu diesem Zweck wurden die Verkaufsdaten der Grossopanel-Ketten (Prodega, Transgourmet, Pistor, Saviva und CC Aligro) analysiert. Außerdem wurde eine vom OSMV erstellte repräsentative Datenbank erstellt, die auf den Weinkarten von 232 Restaurants imersten Halbjahr 2020 basierte. Dadurch konnten unter anderem das Vorkommen bestimmter Weinsorten nach Sprachregion oder die Durchschnittspreise analysiert werden.

Verantwortlich für das Projekt Prof. Alexandre Mondoux T +41 22 363 40 23

2020