Als interdisziplinäres Projekt, das 2012 ins Leben gerufen wurde, ermöglicht das Mikrounternehmen den Schülerinnen und Schülern, eine komplette Weinpalette zu kreieren und diese in einem realen Weinbaukontext zu vertreiben.

Dieses Projekt, das sich über die drei Jahre der Ausbildung erstreckt, bietet eine große Freiheit in Bezug auf die Weinbereitung und das Marketingkonzept. Die Schüler/innen werden von der Konzeptstudie bis zum Verkauf des Sortiments betreut.

Durch die Konfrontation mit der Realität bildet man sich wirklich weiter

die Schülerinnen und Schüler

Um am Ende der Ausbildung kompetent zu sein, bietet das Kleinstunternehmen die Möglichkeit, die während des Studiums erworbenen und entwickelten beruflichen Kompetenzen zu konkretisieren. Die Studierenden müssen

  • eine Weinlinie von A bis Z kreieren und vinifizieren
  • dieses Projekt mithilfe einer Unternehmensstruktur von der Gründung bis zur Verkaufsstrategie verwalten: planen, kreieren, Zeit und Geld investieren, Bücher führen, verkaufen und einen Gewinn erzielen, um künftige Maßnahmen zu finanzieren.

Ein Verwaltungsrat verfolgt das Projekt, bestätigt die strategischen Schwerpunkte und die Entscheidungen.

Eine Volée, ein Unternehmen seit 2012

Die Weine von Pandora 22-25
pandora

Die Weine von Pandora 22-25

Sizain 21-24
Sizain

Sizain 21-24

Sechs kurzlebige Biere

Kollaboratives Projekt

Eracom

Mikrobrauerei

L'Escale 20-23
302075033_137115132359988_827299543176414024_n

L'Escale 20-23

L'escale: Reise in unbekannte Gläser

Reisen und dabei zu Hause bleiben

Soziale Netzwerke im Vorfeld der Veröffentlichung, Maßnahmen gegenüber den Medien

Scuvra 19-22
scuvra

Scuvra 19-22

Crowfunding

Soziale Netzwerke

Schweizer Weine durch innovative Weinbereitung neu entdecken

Weine aus der Gegend 18-21
die_weine_aus_der_ecke

Weine aus der Gegend 18-21

Lokales Konzept, soziale Netzwerke

Wortspiele und starke visuelle Identitäten

Au fil des vins 17-20
im Laufe der Weine

Au fil des vins 17-20

Box wird alle zwei Monate geliefert

Weine, die mit der Gruppe verbunden sind, die Wein gekeltert hat

Herz oder Glas 16-19
herz_oder_glas

Herz oder Glas 16-19

Innovative Erfahrung

Verhaltenstest: Persönlichkeit zu einem Wein

Die Smala 15-18
la_smala

Die Smala 15-18

Die Weine von La Smala stellen die Mitglieder einer großen Familie dar, die sich wie ein roter Faden durch das Projekt zieht.

Jedes Mitglied hat seine eigene Persönlichkeit und spiegelt die Vielfalt an Hintergründen, Erfahrungen und Geschmäckern der Studierenden des FH-Jahrgangs 15-18 wider.

Die Weinrose 14-17
rose_des_vins

Die Weinrose 14-17

http://larosedesvins4sais.wixsite.com/hes1417

Facebook: @larosedesvins
Instagram: @lrdv_4saisons

4 Weine
4 Jahreszeiten